Diskrepanzen

November 29, 2008

Nach einem halbstündigen Voice-Chat (nicht über Skype, die Verräter!) komme ich zu folgendem Schluss – es ist ein hoffnungsloses Unterfangen, Chinesen (die sich nicht schon selbst mit dem Thema beschäftigt haben) Demokratie zu erklären, egal ob auf Englisch oder Chinesisch, besonders, wenn man sie selber nicht definieren kann. Umgekehrt werde ich wohl nie verstehen, was an 有中国特色的社会主义 (Sozialismus mit chinesischen Eigenschaften) sozialistisch sein soll.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: