SdT – Opferbereitschaft

January 3, 2009

无数战士为了国家统一献出宝贵生命

wúshù míng zhànshì wèile guójiā de tǒngyī xiànchū le bǎoguì de shēngmìng

(Dieser Satz wurde nicht wegen seiner Bedeutung ausgewählt – die jedoch sehr bezeichnend ist – sondern weil absolut jede Vokabel sich auf besondere Weise zusammensetzt und gewissermaßen poetisch ist, wie beim Vergleich von Üw und Üi auffallen sollte.)

Üw:

ohne-Zahl Name(=ZEW) Krieg-Gesell wegen Land-Familie-(Genitiv) zusammen-eins  aufbieten-außen Schatz-teuer-(attributiv) Leben-Schicksal

Üi:

Zahllose Soldaten opferten ihr teures Leben für die Einigung des Vaterlandes.

Advertisements

2 Responses to “SdT – Opferbereitschaft”

  1. Benni said

    Üw

    zahllos – ZEW – Soldaten – um zu – [Heimat]land – de – einigen – sich opfern – le – wertvoll – de – Leben

    Ui

    Zahllose Soldaten opferten ihr wertvolles Leben, um ihr Vaterland zu einen.

    Von den Einzelbegriffen und -verbindungen her ist das wirklich sehr toll, mir gefallen aber besonders 献出 und 国家. Außerdem ist das ZEW 名 sehr bezeichnend, weil es ja irgendwo impliziert, dass jeder einzelne Soldat sein Leben gibt und die Masse somit zahllose Namen hat, wenn man so will. Das ist auch ein bisschen weniger kommunistisch als sonst ;P .

  2. taohuayuan said

    “Außerdem ist das ZEW 名 sehr bezeichnend, weil es ja irgendwo impliziert, dass jeder einzelne Soldat sein Leben gibt und die Masse somit zahllose Namen hat, wenn man so will. Das ist auch ein bisschen weniger kommunistisch als sonst ;P .”
    Interessante Interpretation. Hier geht das 名 als höflichere Alternative zu 个 aber auch in Richtung Erhöhung, Glorifikation; außerdem verwendet man 名 eher mit Berufen und ähnlichem als mit anderen Sammelbegriffen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: