SdT – Nervosität

January 5, 2009

着急打错转向灯

wǒ yī zháojí jiù dǎ cuò zhuǎnxiàngdēng le.

a) …,… – Anwendung dieser Konstruktion?

b) Beachte: 着 hat mehrere Lesungen in Abhängigkeit von der Funktion.

c) Funktion des 了?

Üw:

Ich eins anwenden-Eile, gerade schlagen-falsch drehen-gegen-Licht (Partikel).

Üi:

Sobald ich nervös bin, setze ich den Blinker falsch. (=zeige ich die falsche Abbiegerichtung an)

One Response to “SdT – Nervosität”

  1. Benni said

    Üw

    Ich – einmal – unsicher sein – sobald – irren – drehen – Licht – le

    Üi

    Wenn ich mich unsicher fühle, [setze ich den Blinker falsch].

    Den zweiten Teil des Satzes hab ich überhaupt nicht kapiert, bevor ich deine Übersetzung gesehen hatte (und irgendwie macht das auch Sinn…).

    a) Soweit ich das überblicke, stellt das eine bedingte Gleichzeitigkeit her: “einmal…, wenn…”; das Wörterbuch gibt mir auch für beide Zeichen “as soon as” an.

    b) das Wörterbuch hat mir das automatisch in Verbindung mit 急 ausgespuckt, wobei das wiederum auch recht niedlich ist: “to suffer from pression”

    c) darüber bin ich mir diesmal nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, dass es anzeigt, dass es sich um eine Rückbetrachtung handelt, denn es ist ja scheinbar Gewohnheit, dass der Blinker bei Nervosität falsch gesetzt wird.

Leave a Reply

