Wort des Tages

January 7, 2009

记忆力- jì yì lì  (Merkfähigkeit)

Eines dieser Wörter mit sehr charmanter Aussprache.

Advertisements

2 Responses to “Wort des Tages”

  1. Benni said

    Ich bin zwar selten für solche “Guck mal, ne Mail”-Kommentare, aber diesmal ist es etwas prekär – ich hab dir ne Mail geschrieben und versuche hier meine Chancen zu vergrößern, dass du sie rechtzeitig liest =3 .

    Das Wort ist übrigens tatsächlich toll, Schriftzeichen, die man sich merken kann (so langsam bin ich auch mit den ganzen Radikalen vertraut) und die Aussprache – so weit ich mir daran wagen kann – ist auch wirklich richtig niedlich.
    Liege ich mit “tschie yie lie”, 3mal im dritten Ton, richtig, oder gibt es da irgendein Tonsandhi?

    Da ist im Übrigen auch dieses Schriftzeichen, dass es im Japanischen in 15 leicht abgeänderten Variationen gibt! Wah!

  2. taohuayuan said

    “Da ist im Übrigen auch dieses Schriftzeichen, dass es im Japanischen in 15 leicht abgeänderten Variationen gibt”
    Irgendwie verstehe ich diesen Satz weder von der Grammatik noch vom Inhalt her. Nocheinmal, bitte 😉

    “3mal im dritten Ton”
    im VIERTEN! Wenn du das E nicht extra sprichst, sondern wie ein ganz normales ie, dann müsste es stimmen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: