SdT – Das Rätsel

January 8, 2009

人生是一道题,每个人都在用一生的时间来解读。

rén shēng shì yī dàotí, měigè rén dōu zài yòng yīshēng de shíjiān lái jiědú.

Üw:

Mensch-Geburt ist ein-Weg-Thema, jeder-(ZEW)-Mensch alles sein benutzen ein-Leben (Possessiv-DE) Zeit kommen entziffern.

Üi:

Das Leben ist ein Rätsel, jeder Mensch benutzt seine ganze Lebenszeit um es zu entschlüsseln.

[Die SdT haben jetzt übrigens ein entsprechendes Tag, sonst findet man die ja nie wieder.]

Advertisements

One Response to “SdT – Das Rätsel”

  1. Benni said

    “[Die SdT haben jetzt übrigens ein entsprechendes Tag, sonst findet man die ja nie wieder.]”
    ^^Dessen hab ich mich schon nach der zweiten Übersetzung bedieht und ich bin dir auch reichlich dankbar dafür ;P .

    Die mit speziellen Fragen lass ich heut mal noch aus und heb sie mir für morgen auf 😉 .

    Üw

    Menschenleben – sein – als eins – Problem – jeder – alle – benutzen – jemandes Leben – de – Zeit – kommt – entschlüsseln

    Üi

    Das Leben eines jeden ist ein Rätsel, jeder [sucht] Zeit seines Lebens es zu entschlüsseln.

    Hier hatte ich tatsächlich das erste Mal arge Probleme, ohne deine wörtliche Übersetzung zu einem Schluss zu kommen. Vor dem Lesen deiner idiomatischen Übersetzung stand da auch:

    “Das Leben eines jeden ist ein Problem, jeder [sucht] Zeit seines Lebens es zu lösen/entwirren.”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: