Missverständnisse beim Selbstgespräch

January 22, 2010

Um eine bessere Fehlerkontrolle zu ermöglichen, habe ich mich beim Lesen eines französischen Zeitungsartikels aufgenommen. Mittlerweile geht es recht flüssig, von peinlichen Pausen als Platzhalter für Zahlen (“58? ….cincue…hm….quince…nein…ok, *huit…”) abgesehen. Bei vielen Kombinationen bin ich mir noch unsicher, wie sie überhaupt ausgesprochen werden, aber wenn ich an meine Anfangszeit mit Spanisch zurückdenke, bin ich mir sicher, dass dieses Problem zügig behebbar ist. Das Erstaunlichste – im negativen Sinne – ist allerdings, dass ich zwar den Zeitungstext lesend komplett erfassen kann, doch meiner eigenen Audioaufnahme – des mittlerweile ja bekannten Artikels – nicht verstehend folgen kann. In gewisser Hinsicht sollte das nicht überraschen, aber das Problem liegt nicht in der schlechten Aussprache per se, sondern einer Art Hören-ohne-Sinnerfassungs-Modus, in den mein Gehirn verfällt – unabhängig, ob ich französischen Texten gelesen von Muttersprachlern lausche oder, offenbar, von mir selbst. Tatsächlich ist es der gleiche Effekt wie bei Russisch oder Vietnamesisch – zwei Sprachen, zu denen ich zwar eine gewisse Affinität habe, aber kaum Kenntnisse, so dass die Fremdartigkeit nachvollziehbar ist. Doch was ist dann mit Französisch? An mangelnden Vokabelkenntnisse oder ähnlichem kann es nicht liegen, denn beispielsweise erzeugt das Hören von Kantonesisch (das ich ebenfalls nicht kann) viel mehr tatsächliche, intrinsische Aufmerksamkeit. Ich kann mich jedenfalls nicht zwingen, mich auf die Sprache zu konzentrieren, genauso wenig wie ich beim Englischen, Spanischen oder, mit der Zeit, Chinesischen bewusst übersetze. Verständnis ist dann eher ein Faktum, kein Prozess.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: