And the Answer is: 0100 0010 (BCD-codiert)

February 9, 2010

Bevor ein Halbleiterelement Sättigung erreicht, geht er in Kompression.

Bevor ich mit dem Lernen für Digitale Systeme I fertig bin (Prüfung morgen), habe ich es bereits satt.

Das führt allerdings zu einer gewissen Hysterese zwischen theoretischem Wissen (High Pegel-Übergang) und anwendungsbereiten Kenntnissen (Low-Übergang). Im Bezug auf Dinge wie Automatenentwurf ziehe ich auch das CMOS-Prinzip (hohe Störsicherheit, geringere Geschwindigkeit) der TTL-Technik (höhere Geschwindigkeit, geringerer noise margin) vor. Lediglich einige Randbemerkungen in den (englischen, auf Deutsch gab in der Bibliothek keine mehr) Lehrbüchern sind beim dritten Durcharbeiten der Materie noch interessant: 650MHz Prozessoren als “außerordentliche Rechenleistung aktueller [Geräte]”.

Als Nächstes steht Mikrogerätetechnik an, ich werde danach froh sein, a) erstmal eine Weile keine technische Zeichnung machen zu müssen und b) beim Tütenaufschneiden oder Türklinkenherunterdrücken automatisch zu denken “Oh, das ist eine Scher- (bzw. Torsionsbelastung)”.

Die letzte Prüfung in diesem Semester ist Mathe, für die ich noch überhaupt nicht gelernt habe, was ein wenig bedenklich ist, da Zeug wie Orthonormalisierung oder Eigenvektorbasen schon gewissermaßen esoterisch wirkt.

Von meinem “Heimzug” und Civ IV  auf Französisch* erzähle ich, sobald DS und Mikro geschafft (?) sind.

*”Mieux vaut mourir pour l’empereur que vivre pour soi même” – découverte de la monarchie…

“Citoyens  mécontents: Il y a trop du monde!” – Eh, pour quoi?

“Lincoln a adopté la doctrine: Communisme

Stalin a adopté la doctrine: Suffrage universelMais oui…

Leave a Reply

